Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr, vom 14.07.2018 bis zum 18.07.2018

Das Kreiszeltlager 2018 führte unsere Jugendfeuerwehr in diesem Jahr nach Wilnsdorf, wo das Zeltlager auf dem Gelände des Gymnasiums ausgerichtet wurde. Insgesamt nahmen über 580 Jugendliche samt Betreuern daran teil, die Stadt Hilchenbach mit über 80 Teilnehmern, davon entfielen 19 Jugendliche sowie 5 Betreuer auf den Löschzug Dahlbruch. Bereits am Freitag den 13 Juli schlugen wir unsere Zelte unterhalb der Turnhalle auf.

Am Samstag ging es dann richtig los. Um 11:00 trafen wir uns am Gerätehaus um von dort aus nach Wilnsdorf zu starten. Auf dem Zeltplatz angekommen wurden die Zelte bezogen und um 15:00 erfolgte die Eröffnung des Zeltlagers. Die Zeit bis zum Abendessen wurde beim Fußballspielen oder Wikingerschach verbracht. Um 21:00 machten wir uns zur Nachtwanderung auf. Bereits nach wenigen Gehminuten wurde unsere Aufmerksamkeit auf dichten Rauch und zwei zwielichtige Gestalten, die regungslos im Wald herumstanden gelenkt. Hierbei handelte es sich um die erste Station der Wanderroute bei der man etwas zur Geschichte von Wilnsdorf erfahren konnte. Im weiteren Verlauf der Wanderung gab es einen Snack in Form einer frisch gebackenen Brezel, als Stärkung für den Rückweg. Nach der Wanderung kehrte die Nachtruhe gegen 24:00 ein.

Sonntags ging es um 08:00 zum Frühstück. Um 10:00 startete dann das Spiel ohne Grenzen, das in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr Bad Laasphe ausgerichtet wurde. Es galt insgesamt fünf Stationen zu meistern und dabei so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Darunter fielen unter anderem eine Schnelligkeitsübung, bei der vier Schläuche innerhalb kürzester Zeit ohne Verdrehungen ausgerollt und gekuppelt werden mussten und eine Übung bei der Wasser in einem Becher durch einen Parcours manövriert werden musste, um damit einen Eimer zu befüllen. Während des Mittagessens waren wir an diesem Tag für den Küchendienst zuständig, dazu zählten die Essensausgabe und die Reinigung nach dem Mittagessen. Als Lohn spendierte die Küchencrew einige Stücke Wassermelone, bei den hohen Temperaturen genau das Richtige.
Natürlich musste man sich auf das Finale der Fußball WM an diesem Abend auch standesgemäß vorbereiten, also ging es nachmittags zum Fußballspielen auf den Kunstrasenplatz nahe dem Zeltlagergelände. Ab 17:00 bangte man dann zusammen in der Aula des Gymnasiums wer als Sieger der Weltmeisterschaft hervorgehen würde. Am späten Abend traf man sich außerdem zum Stockbrot backen am großen Lagerfeuer.

Auch der Montag hielt wieder viel Spaß bereit. Vormittags machten wir uns zusammen mit einigen Zeltlagerteilnehmern aus Müsen auf zum Freizeitbad Molzberg in Kirchen, wo unter anderem Volleyballspielen und Schwimmen auf dem Plan standen. Dort verweilten wir bis zum späten Nachmittag. Abends bekamen wir Besuch vom stellvertretenden Löschzugführer Andreas Busch und seiner Frau, die einen Kuchen im Gepäck hatten. Außerdem wurde der Grill angeschmissen. Leider wurde das Vergnügen durch eine Evakuierung des Zeltplatzes aufgrund eines Gewitters unterbrochen. Also hieß es die Sporthalle aufzusuchen um dort zu warten bis die Lagerleitung das Gelände wieder freigab. Trotz des anhaltenden Regens ließen wir uns nicht davon abhalten unser Grillgut abermals auf den Grill zu legen.

Der Dienstag startete auch wieder mit dem Frühstück. Anschließend führte ein Teil der Jugendlichen, zusammen mit anderen Kameraden aus der Stadt Hilchenbach den Revierdienst aus. Gegen Mittag nahm sich der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Hilchenbach Klaus Stötzel Zeit für einen Besuch auf dem Zeltplatz. Auch am vierten Tag des Zeltlagers hatten die Jugendlichen noch genug Energie übrig, die sie irgendwie loswerden mussten. Also ging es mal wieder auf den Fußballplatz um dort ein Bisschen zu kicken. Wer bei der Hitze keine Lust darauf hatte, konnte sich bei der eigens fürs Zeltlager aufgebauten Wasserrutsche neben dem Gymnasium erfrischen. Nach der offiziellen Verabschiedung der Zeltlagerteilnehmer inklusive Siegerehrung der Wettbewerbsteilnehmer am Nachmittag folgte dann ein gemeinsamer Grillabend der Jugendfeuerwehren aus Hilchenbach, an der auch der Leiter der Feuerwehr Harald Stecher teilnahm. Den Abschluss des Zeltlagerprogramms bildete die Lagerdisco von 21:00 bis 24:00.

Am Mittwoch wurden dann nochmal alle Kräfte gesammelt um die Zelte abzubauen und unseren Stellplatz aufzuräumen. Früher als gedacht trafen wir am Feuerwehrgerätehaus in Dahlbruch ein, um dort die Zeltplanen zu reinigen. Zum Glück hatte die Sonne alles schnell getrocknet, sodass die Zelte eingeräumt werden konnten und alle um 13:00 wieder Zuhause waren, um dort die ein oder andere Stunde an Schlaf nachzuholen.